|
Mobilität: PKW, LKW usw.
Zurück
Eine Auswahl sparsamer Personenkraftwagen
Hier präsentiere ich euch eine Liste von Autos mit geringem Spritbedarf.
In die Liste werden nur PKWs mit einem Durchschnittsverbrauch von unter 5 Liter pro 100 km aufgenommen.
Da es inzwischen viele PKW mit weniger als 5L/100km gibt, kann ich der Übersichtlichkeit halber
nicht alle Fahrzeuge aufführen. Es werden je Hersteller und Typ nur eine gewisse Anzahl PKW aufgeführt.
Marke + Modell |
Technik
Benzin, Diesel, Hybrid |
innerorts
Liter / 100km |
außerorts
Liter / 100km
|
kombiniert
Liter / 100km
|
Audi (Web) |
Audi A2 1.2 TDI |
Diesel 45kW |
3,6 | 2,7 | 2,99 |
Citroen (Web) |
Citroen C1 1.0 |
Benzin 50kW |
5,5 | 4,1 | 4,6 |
Citroen C1 HDi 55 |
Diesel 40kW |
5,3 | 3,4 | 4,1 |
Citroen C2 HDi 70 |
Diesel 50kW |
5,3 | 3,7 | 4,3 |
Citroen C3 HDi 70 |
Diesel 50kW |
5,3 | 3,8 | 4,4 |
Citroen C3 Pluriel HDi 70 |
Diesel 50kW |
5,7 | 4,2 | 4,7 |
Citroen C4 HDi 90 FAP |
Diesel 66kW |
6,0 | 4,0 | 4,7 |
Dacia (Web) |
Dacia Logan 1.5 dCi |
Diesel 50kW |
5,8 | 4,1 | 4,7 |
Daihatsu (Web) |
Daihatsu Cuore 1.0 Plus |
Benzin 43kW |
6 | 4,1 | 4,8 |
Daihatsu Cuore 1.0 Top |
Benzin 43kW |
6 | 4,1 | 4,8 |
Daihatsu Trevis 1.0 |
Benzin 43kW |
6 | 4,1 | 4,8 |
Fiat (Web) |
Fiat 500 0.9 8V |
Benzin 63kW |
4,9 | 3,7 | 4,1 |
Fiat 500 1.3 Multijet 16V |
Diesel 70kW |
5,0 | 3,3 | 3,9 |
Fiat Panda 1.3 Multijet 16V |
Diesel 51kW |
5,4 | 3,7 | 4,3 |
Fiat Punto 1.3 Multijet 16V |
Diesel 51kW |
5,6 | 3,9 | 4,5 |
Fiat Linea 1.3 Multijet 16V |
Diesel 66kW |
6,5 | 4 | 4,9 |
Ford (Web) |
Ford Fiesta ECOnetic 1,6l Duratorq-TDCi |
Diesel 70kW |
4,6 | 3,2 | 3,7 |
Ford Focus 1,6l Duratorq-TDCi |
Diesel 80kW |
6,2 | 4,0 | 4,8 |
Ford FocusC-max 1,6l Duratorq TDCi |
Diesel 66kW |
6,0 | 4,1 | 4,8 |
Ford Ka 1,2l-Duratec mit Start/Stopp |
Benzin 51 kW |
5,8 | 4,4 | 4,9 |
Ford Ka 1,3l-Duratorq-TDCi mit Start/Stopp |
Diesel 55 kW |
4,9 | 3,7 | 4,1 |
Honda (Web) |
Honda Civic 1.3 DSi IMA |
Benzin 61kW |
6 | 4,3 | 4,9 |
Hyundai (Web) |
Hyundai Getz 1.5 CRDi GLS |
Diesel 60kW |
5,7 | 3,7 | 4,4 |
KIA (Web) |
KIA Cerato 1.5 CRDi |
Diesel 75kW |
6,4 | 4,0 | 4,9 |
KIA RIO 1.5 CRDi |
Diesel 81kW |
5,7 | 4,1 | 4,7 |
Lexus (Web) |
Lexus CT 200h |
Super 73kW, Elektro 60kW |
3,7 | 3,7 | 3,8 |
Lancia (Web) |
Lancia Ypsilon 1.2 8v |
Super 51kW |
6,5 | 4,0 | 4,9 |
Lancia Musa 1.3 Multijet 16v (DPF) DFN |
Diesel 70kW |
5,0 | 3,6 | 4,1 |
Mazda (Web) |
Mazda Mazda2 1.4l MZ-CD |
Common-Rail-Diesel |
5,9 | 4,1 | 4,7 |
Mazda 3 Sport 1,6l MZ-CD |
Diesel 80kW |
6,1 | 4,1 | 4,8 |
Mercedes-Benz (Web) |
A-Klasse A 160 CDI |
Common-Rail- Diesel 60kW |
6,3 | 4,4 | 5,0 |
Mitsubishi (Web) |
Mitsubishi Colt CZ3 1.5 DI-D |
Diesel 50kW |
5,9 | 3,9 | 4,6 |
Nissan (Web) |
Pixo 1,0l |
Benzin 50kW |
5,4 | 3,8 | 4,4 |
Opel (Web) |
Opel Agila 1.3 CDTI |
Diesel |
6,3 | 4,1 | 4,9 |
Opel Corsa 1.3 CDTI |
Diesel |
5,7 | 3,8 | 4,5 |
Opel Corsa 1.7 CDTI |
Diesel |
6,4 | 3,9 | 4,8 |
Peugeot (Web) |
Peugeot 1007 1.4 Hdi 70 |
Diesel 50kW |
5,8 | 4,1 | 4,7 |
Peugeot 107 1.0 |
Benzin 50kW |
5,5 | 4,1 | 4,6 |
Peugeot 206 CC Hdi FAP |
Diesel 80kW |
6,1 | 4,2 | 4,9 |
Peugeot 207 Filou HDi FAP 110 |
Diesel 80kW |
6 | 4,1 | 4,8 |
Renault (Web) |
Clio Initiale 1.5 dCi ESP |
Common-Rail- Diesel 78kW |
5,7 | 4,1 | 4,6 |
Modus Soleil 1.5 dCi |
Diesel 50kW |
5,6 | 4,2 | 4,7 |
Modus Tech'run 1.5 dCi |
Diesel 63kW |
5,2 | 4,1 | 4,5 |
Seat (Web) |
Seat Ibiza 1.2 TDI CR Ecomotive |
Diesel 55kW |
4,1 | 3,0 | 3,4 |
Seat Ibiza 1.4 TDI |
Diesel 51kW |
5,9 | 4,1 | 4,7 |
Seat Cordoba 1.4 TDI |
Diesel 51kW |
5,9 | 4,1 | 4,7 |
Skoda (Web) |
Skoda Fabia 1,2l TDI Greenline |
Diesel 55kW |
4,1 | 3,0 | 3,4 |
Skoda Fabia 1,6l TDI |
Diesel 55kW |
5,1 | 3,6 | 4,2 |
Skoda Octavia Limousine 1.9 TDI-PD |
Diesel 77kW |
6,4 | 4,2 | 5,0 |
Smart (Web) |
Smart fortwo coupé CDI |
Diesel 30kW |
3,9 | 3,2 | 3,5 |
Smart fortwo coupé |
Benzin 37kW |
6,0 | 4,2 | 4,8 |
Smart coupé 37kW softip |
Benzin 37kW |
6,0 | 4,0 | 4,7 |
Smart roadster 45kW softip |
Benzin 37kW |
6,2 | 4,1 | 4,9 |
Toyota (Web) |
Toyota Auris Hybrid |
Benzin 73kW, Elektromotor 60kW |
3,8 | 3,8 | 3,8 |
Toyota AYGO
3-Türer 1.0 5-Gang |
Benzin 50kW |
5,5 | 4,1 | 4,6 |
Toyota Corolla |
Diesel |
5,8 | 4,3 | 4,8 |
Toyota iQ 1.0 |
Benzin 50kW |
5,1 | 4,0 | 4,4 |
Toyota iQ 1.4 D-4D |
Diesel 66kW |
4,7 | 3,5 | 4,0 |
Toyota Prius
Hybrid Automatik |
Benzin 73kW, Elektromotor 60kW |
4,0 | 3,8 | 4,0 |
Toyota Yaris 3-Türer 1.4 D-4D MultiMode Sol |
Diesel 66kW |
5,4 | 4 | 4,5 |
Volkswagen (Web) |
VW Lupo 3L TDI |
Diesel 45kW |
3,6 | 2,7 | 3,0 |
VW Fox 1.4 TDI |
Diesel 51kW |
6,1 | 4,2 | 4,9 |
VW Polo 1.4 TDI |
Diesel 51kW |
5,8 | 4,0 | 4,6 |
VW Polo 1.4 TDI |
Diesel 59kW |
5,6 | 4,0 | 4,5 |
VW Polo blue motion |
Diesel 59kW |
5,6 | 4,0 | 4,5 |
Volvo (Web) |
C30 1.6D DRIVe |
Diesel 80kW |
5,7 | 3,8 | 4,5 |
C30 1.6D DRIVe Start/Stop |
Diesel 80kW |
4,6 | 3,3 | 3,8 |
V50 1.6D DRIVe |
Diesel 80kW |
5,7 | 3,8 | 4,5 |
V50 1.6D DRIVe Start/Stop |
Diesel 80kW |
4,9 | 3,4 | 3,9 |
Bemerkungen:
- Der Lupo 3L TDI wird im Handel angeboten und verkauft, jedoch nicht mehr
produziert.
- Auch der Audi A2 wird nicht mehr produziert und dabei ist es doch das sparsamste Auto dieser Liste!
- Es wurden bei den Modellen nicht alle Motorstärken berücksichtigt, da dies zu Unübersichtlichkeit führen würde
- Umrechnung von PS in Watt: 1 PS = 735 Watt; 1000 Watt = 1kW
z.B. 55kW = ? PS , 55000W / 735 = 75 PS
Ab 2010 ist für die Angabe der Leistung die Einheit kW zu verwenden, PS darf jedoch weiterhin als Zusatzangabe
verwendet werden.
- Erfahrungswerte über den tatsächlichen Kraftstoffbedarf können z.B. unter www.spritmonitor.de
nachgelesen werden.
Ein weiterer interessanter Ansatz für ein sparsames Auto ist das folgende:
Druckluft soll der Motor für die Autos der Zukunft sein
Quellen: Homepages und E-Mails der entsprechenden Automobil-Hersteller
Du kennst weitere sparsame Autos? Sag sie mir!
Zurück
|
|